Dieser Wochenendworkshop ist eine Einführung in die Grundlagen der Schauspielmethode. Die von Sandrine Nogueira angebotenen Workshops sind mehr als ein Theaterkurs, sie sind ein künstlerisches und persönliches Training, eine Einladung, neue Wahrnehmungs- und Beziehungsmuster zu erforschen, und ermöglichen es Ihnen, Ihre Gewohnheiten zu überdenken.
Im Jahr 2024 werden die Workshops „La Méthode“ nach München, Hamburg und Frankfurt exportiert.

Außergewöhnlicher Workshop

Ziele des Praktikums

Sie werden erfahren, wie der Schauspieler sich in Bewegung setzt/in Aktion tritt, Sie werden in das organische Spiel eingeführt, um ein perfektes Zuhören mit Ihrem Spielpartner und Ihrer Umgebung zu entwickeln, die Analyse des Textes in Aktion wird Ihnen eine völlige Freiheit und ein Verständnis des Textes ermöglichen.

Von der körperlichen Entfaltung über das Verständnis und die Umsetzung eines Textes in den Körper bis hin zum Hören auf sich selbst, den anderen und die Gruppe werden Sie die ersten Werkzeuge kennenlernen, die für die Arbeit eines Schauspielers/einer Schauspielerin notwendig sind.

Dieser Workshop ist eine Einladung, die Beziehung zum eigenen Körper, zur Umwelt und zu anderen Menschen auf neue Weise zu erforschen und eine einzigartige kreative und sinnliche Erfahrung zu machen. Alltägliche Gewohnheiten werden hinterfragt und die Emotionen auf natürliche Weise angesprochen.  

Wer?

  • Für alle, die die Grundlagen der Schauspielerei kennen lernen oder ihre Fähigkeiten verbessern möchten.

  • Für alle, die neue Wahrnehmungs-, Beziehungs- und Interpretationsweisen erforschen und ihre Gewohnheiten durch die Teilnahme an einer einzigartigen künstlerischen Begegnung über den Haufen werfen wollen.

Ablauf des Praktikums

Durch eine geschärfte Aufmerksamkeit für Haltung, Stimme und sensorische und emotionale Erkundung versucht Sandrine, Geist und Körper wachsam zu halten. Die an diesem Wochenende behandelten Schauspieltechniken schaffen eine Resonanz über die Bühnenarbeit hinaus. Während der zwei Tage werden verschiedene Grundlagen behandelt, darunter :

  • Szenische Bewegung und Stimme
  • Neue Arten der Beziehung mit dem Partner, der Gruppe, dem Bühnenraum.
  • Die Bühnenpräsenz (Verankerung, Öffnung, Präzision der Gesten).
  • Die Vorstellungskraft und der imaginäre Körper
  • Die Analyse der Figur
  • Das Studium einer zeitgenössischen Szene und Entdeckung der „szenischen Handlung“.

Preise

  • Wochenende – Pauschale von 14 Stunden / 2 Tagen.
  • 198€* inkl. Steuern – Voller Tarif
  • 182€* inkl. MwSt. – Ermäßigter Tarif (Arbeitsuchende, Studierende, Sonderwünsche)
    *Für alle „Early Birds“ Anmeldungen und Zahlungen erhalten Sie einen Rabatt von 10%!

Tage & Zeiten

Munich : VERANSTALTUNG VERSCHOBEN

Hambourg : 21.-22. September 2024- 11h bis 18h

Frankfurt : 23-24 November 2024- 11h bis 18h